Gemeinschaftserlebnis & Teamsport Triathlon

Tri-Team Bad Saulgau bei der Challenge Heilbronn

Triathlon gilt als Individualsport. Mit kaum einer anderen Sportart wird der Gedanke an den einsam kämpfenden Ausdauerathleten stärker in Verbindung gebracht als beim Dreikampf des „swim-bike-run“. Dass dies so nicht stimmt, erlebten und zeigten die sieben Starter vom Tri-Team Bad Saulgau mit ihrer Teilnahme an der ChallengeHeilbronn. Julian Mett und Axel Reger hatten für die Olympische Distanz (1,5/40/10), Thomas Hägele und Jochen Neuburger für die Mitteldistanz (1,9/90/21) gemeldet. Und mit Franz Gerhofer, Thomas Kiebler und Joachim Butz ging auch eine Staffel über die Mitteldistanz an den Start. Die Teilnahme stand ganz unter der Überschrift: Gemeinschaftserlebnis. Gemeinsame Anreise, gemeinsame Unterkunft, gegenseitige Unterstützung vor dem Start und dann auch am Streckenrand. Von der Challenge Heilbronn, längst eine der Topveranstaltungen in Deutschland, geht ein besonderer Reiz aus. Das zeigt sich auch an der Meldeliste der Profis. Und gemeinsam mit Hawaii-Champion Sebastian Kienle oder Vize-Europameister Andy Böcherer an der Startlinie vor dem Sprung in den Neckar zu stehen oder unmittelbarzu erleben, wie Marathon-Rekordhalter Arne Gabius als Staffelläufer den Halbmarathon bei der Mitteldistanz abspult, ist für jeden Teilnehmer ein besonderer Kick. Das zeigte sich auch an den Ergebnissen des Tri-Teams. Julian Mett zeigte sich über die Olympische Distanz in bestechender Form, in 2:20:41 erreichte er nicht nur eine Top Ten Platzierung unter den insgesamt 340 Startern, sondern auch den zweiten Rang in seiner Altersklasse 25 und damit den Sprung auf das Podest. Axel Reger kam nach 2:51:29 ins Ziel, war nach langer Trainingspause mit der eigener Leistung und Platz 157 (22 in AK 40) sehr zufrieden. Auf der Mitteldistanz zeigte Jochen Neuburger in jeder der drei Disziplinen sein Leistungsvermögen und konnte mit 5:11:27 eine neue Bestzeit und Platz 167 von 560 Startern erreichen. In seiner AK 45 bedeutete dies Platz 20, in derselben Altersklasse erreichte Thomas Hägele nach 5:32:15 Platz 37, im Gesamtfeld Platz 274. Ebenfalls über die Mitteldistanz ging die „Oldie-Staffel“ des Tri-Teams an den Start. Franz Gerhofer zeigte über 1,9 km im Seitenarm des Neckars seine ganze Klasse, als er bereits nach 36:03 den Zeitmesschip an Thomas Kiebler übergeben konnte. Und dieser spulte in bewährter Manier auf ganz großem Blatt die mit 1.200 Höhenmetern gespickten 90 km in einem 35er Schnitt ab. Joachim Butz konnte dann entspannt übernehmen, denn das vom Team gesteckte Ziel, unter fünf Stunden zu finishen, zeichnete sich ab. Angetrieben von den Teamkameraden am Streckenrand blieb eine Stunde und 38 Minuten später die Uhr bei 4:49:22 stehen. Platz 10 von 40 Staffeln ließ man sich nicht mehrnehmen – und schon gar nicht das Erlebnis, Triathlon im Team und als Team zuerleben.

Über eines sind sich die Teilnehmer im klaren... das war nicht die letzte gemeinsame Reise... Fortsetzung folgt (spätestens in 2019).

Autor: Joachim Butz (Pressesprecher)

Impressionen

YDCE9010IJOU0405

JNVE0703MTQS0945

SIAB1294SBMO4881

QXJK7711XOMS8751

TOHW4444

Drucken E-Mail

  • Veröffentlicht: 26. Juni 2018