Schöner Sprint-Triathlon in Tuttlingen

Sprint-Triathlon in Tuttlingen aus der Sicht von Axel Reger

Vorgeschichte:

Leider konnte ich an unserer Vereinsmeisterschaft in Ebenweiler am 09.07.2017 nicht teilnehmen. Leider machte mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Husten und Erkältung zwangen mich zu einer "Sport-Ruhe-Woche". Die Vernunft-Entscheidung war damit klar... KEIN Start in Ebenweiler. Da die Formkurve aber nach oben zeigte, und ich im Juli noch einen Sprint-Triathlon machen wollte, entschied ich mich spontan für eine Anmeldung in Tuttlingen am 23.07.2017.

 

Wettkampftag

Ablauf ist schnell erzählt... Familie um 10.00h ins Auto gepackt, und die Stunde nach Tuttlingen gefahren. Parken ca. 300m von der Unterlagen-Ausgabe, sowie dem Zielbereich und ca. 600m von der Wechselzone entfernt. So kleine ABER FEINE Events sind schon etwas tolles. Unterlagen abholen, Wechselzone einrichten... und schon ging es für mich zu Fuss ca. 900m zum Schwimmstart. Meine Familie machte sich derweil auf zum Zielbereich... Steak- und Wurstwecken essen !!!

Das Schwimmen in der Donau verlief anfangs (aufgrund falscher Einordnung von mir bei zu langsamen Schwimmern) eher "ruppig", nach ca. 150m hatte sich das ganze aber beruhigt. Als 16er Gesamt mit 10min (für 600m) war ich sehr zufrieden. Die 400m zur Wechselzone im Neoprenanzug waren dann "interessant" zu laufen (Schotter, Teer, Gras, Heu etc.). Wechsel auf´s Rad ohne Problem und ab ging die Post. Meinen Gesamtplatz 16 konnte ich mit einer reinen Radzeit von 34min 13sek verteidigen (natürlich auch dank der tollen Anfeuerung meiner Kinder und meiner Frau). Beim Laufen gings gleich gut voran (4min 30sek - Schnitte), leider habe ich nach 2,5km sehr starkes Seitenstechen bekommen und musste das Tempo etwas drosseln (5er Schnitt). Dadurch wurde ich noch von dem ein oder anderen ein- und letztendlich auch überholt.

Mit einer Gesamtzeit von 1h 11min33sek konnte ich den Wettkampf aber immer noch auf einem für mich persönlich sehr guten 23 Gesamt-Rang (Männer Platz 18 / AK Platz 8) finishen.

Fazit

Schöner, spontaner, kleiner und feiner Wettkampf. Auch dafür das er voll aus dem Training heraus gemacht wurde, bin ich extrem zufrieden. Jetzt "nur" noch 4 Wochen und mein Saison-Highlight (Alpsee-Triathlon) steht an. Die Richtung und Form stimmen schon mal... :-). Ich freu mich... :-)

Drucken E-Mail

  • Veröffentlicht: 23. Juli 2017