Manfred Zoberbier ist Deutscher Meister im Cross-Triathlon

 

Am vergangenen Samstag fanden in der Vulkaneifel die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon statt. Dabei konnte Manfred Zoberbier den Meistertitel in seiner Altersklasse erringen.

Bei optimalen Witterungsbedingungen, es war der „kühlste“ Tag der Woche mit nur 24 Grad, gingen über 400 Athleten in mehreren Disziplinen und Altersklassen auf die Strecke. Bei der längsten Distanz waren 1,5 km zu schwimmen, 32 km mit 770 Höhenmetern auf dem Mountainbike zu absolvieren und eine harte Cross-Strecke mit 9 km und 450 hm zu laufen.

Vom Tri Team Bad Saulgau gingen Thomas Hägele und Manfred Zoberbier an den Start. Eingebettet In traumhafter Landschaft fand das Schwimmen im Schalkenmehrener Maar statt, einem kleinen Vulkansee mit glasklarem und warmem Wasser. Zwei Runden, verbunden mit einem kurzen Landgang, mussten geschwommen werden. Die schweißtreibende Radstrecke bestand ebenfalls aus zwei Runden, jede Runde mit fünf fahrtechnisch kniffligen Schlüsselstellen, an denen viel Zeit verloren oder auch gut gemacht werden konnte. Den krönenden Abschluss bildeten die drei Laufrunden, die die letzte Energie jedes Athleten forderten.

Beide Bad Saulgauer Triathleten teilten sich ihr Rennen gut ein, sodass auch auf der Laufstrecke noch genügend „Körner“ zur Verfügung standen. Ins Ziel kam Thomas Hägele nach 3:13:23 Stunden und belegte in seiner Altersklasse 45-49 Jahre den 14. Platz, Manfred Zoberbier benötige 3:47:42 Stunden, konnte aber in seiner Altersklasse 65-69 Jahre den ersten Platz belegen und wurde damit Deutscher Meister dieser Klasse.

 

Manfred Zoberbier ist Deutscher Meister AK 65 im Cross Triathlon. Thomas Hägele freut sich mit ihm.

 

Drucken E-Mail

  • Veröffentlicht: 03. August 2018